Mittwoch, 6. September 2017

Wenn Bücher auf die Leinwand kommen: Jessica Darling's It List

Normalerweise werden Bücher gelesen und dann sehe ich mir den Film oder die Serie an. Dieser Film ist also eine Besonderheit: An einem (langweiligen) Abend stolperte ich bei Netflix über diesen Film, bei dessen Titel es klingelte, weshalb ich ihn mir ansah - und erst hinterher das zugehörige Buch bestellte.
Nun ist es aber glücklicherweise so, dass dieses Buch der Start in eine Reihe ist, die sozusagen das Prequel zu einer Reihe ist, die ich bereits kenne und liebe: Megan McCaffertys Bücher über Jessica Darlings Schul- und Unizeit. Hier wird nun die Vorgeschichte erzählt...

Die Geschichte

Es ist der Tag, bevor Jessica Darling an die Junior High kommen wird. Ausgestattet mit den Tipps ihrer älteren Schwester, die eine goldene Schulzeit hinter sich hat, soll auch für Jessica der erste Tag ein voller Erfolg werden: Das richtige Outfit, die richtigen Freunde, die richtigen Kurse, der richtige erste Freund.
Das Problem: Ihre beste Freundin Bridget ist plötzlich viel hübscher als sie selbst. Das nächste Problem: Jess ist einfach nicht der Typ fürs Shoppen und Cheerleading - wie soll sie in diese Welt nur hineinpassen? Trotzdem gewinnt Jessica Anschluss, aber es fühlt sich für sie die ganze Zeit so an, als würde sie einem Ideal hinterherlaufen - sie ist einfach nicht so wie ihre große Schwester!
Und so muss Jessica versuchen, ihren eigenen Weg zu finden...

Die Bewertung

Der Film hat mich positiv überrascht, auch ohne dass ich zu dem Zeitpunkt das zugehörige Buch kannte.
Der erste ganz große Pluspunkt: Die Darsteller sind alle dem Alter ihrer Figuren entsprechend - und wie selten kommt das heutzutage vor! Es war erfrischend, wirklich junge Mädchen zu sehen, an der Schwelle zum erwachsen werden, dafür allein schon einmal Hut ab.
Außerdem ist es, genau wie die Bücher von Megan McCafferty, die ich bereits kenne und liebe, erfrischend, eine Hauptfigur zu sehen, die herrlich unperfekt ist, nicht hineinpasst und ihren Weg findet, auch am Ende nicht hineinzupassen: Weil nicht alle gleich sein müssen. Es ist ein High School Film, aber vor allem ist es eine Geschichte über das Anders sein.
Wirklich kurzweilige Unterhaltung!