Mittwoch, 6. September 2017

» Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen ; Petra Hülsmann

"Da hat Karo sich jahrelang abgerackert, um ihr Abi nachzuholen und zu studieren, und wozu das Ganze? Statt endlich die große Karriere zu starten, ergattert sie beim Fußball-Bundesligisten
Eintracht Hamburg lediglich einen Job als Anstandswauwau des Star-Spielers Patrick Weidinger, der in letzter Zeit mehr Energie ins Nachtleben als ins Training steckt. Um sich im Verein zu beweisen, muss Karo einen Zugang zu Patrick finden. Dabei darf sie zwei Dinge nicht aus den Augen verlieren: ihr Ziel - und ihr Herz."

Die Geschichte

Karoline Maus hat es geschafft - endlich hält sie ihre Bachelor-Urkunde in den Händen. Damit kann ihr neues Leben beginnen: Von Bochum zieht sie nur kurz darauf nach Hamburg, wo sie eine Stelle bei einem Unternehmensberater bekommen hat, wohnen wird sie in der WG ihrer besten Freundin. Doch dann der Schock: Der Unternehmensberater hat das Gesetz hintergangen, als sie an ihrem ersten Tag dort erscheint, findet sie nur die Polizei vor. So geht es für Karo wieder ans Bewerbungen schreiben, denn nach Hause zurückkehren möchte sie nicht.
Schließlich bekommt sie einem Job beim Fußball Bundesligisten Eintracht Hamburg einen Job - der sich dann allerdings nur als Fahrdienst und Aufpasser für einen Profi herausstellt, der aktuell aus der Reihe tanzt. Außerdem wird sie allen anderen Angestellten des Vereins als Praktikantin vorgestellt! Wäre da nicht der äußerst niedrige Stand ihres Kontos, hätte Karo sofort abgesagt. Leider hilft es überhaupt nicht, dass Patrick Weidinger, ihr "Schützling", sich ihr gegenüber ausgesprochen unfreundlich verhält und sie während der Trainingszeiten mit Aufgaben wie der Fanpost betraut wird.
Aber Karo ist kein Mensch, der aufgibt: Auch dieser Job kann ein Sprungbrett sein und so arbeitet sich Karo mit Fleiß in die neue Welt ein und schafft es sogar, Patrick Weidinger menschlicher werden zu lassen...

Die Bewertung

Schon das Buchcover samt dem Titel sehen nach "Chick Lit" aus: Wohlfühlliteratur, Sie findet ihn / Er findet sie, ein bisschen Herzschmerz und am Ende ein Happy End.
Natürlich ist Petra Hülsmanns Roman streng genommen diese "Chick Lit", aber hier gibt es eben noch mehr: Wirklich tolle Charaktere, ein flüssiger, humorvoller und angenehmer Schreibstil und kein übertriebenes Drama, keine an den Haaren herbei gezogenen Hindernisse, und das alles in einem realistischen, angenehmen Setting (trotz eines erfundenen Fußballvereins), in dem auch Nebencharaktere zu echten Figuren werden und nicht nur schmückendes Beiwerk, das in den richtigen Momenten die Handlung voranbringt, sondern ihre eigenen Geschichten erzählen. Damit gibt es eine eindeutige Entscheidung:

5 von 5 Punkte