Montag, 31. Juli 2017

» Rote Grütze mit Schuss ; Krischan Koch (Thies Detlefsen #1)

"Ein ermordeter Biobauer, eine verschwundene Ehefrau, Brandstiftung und Erpressung: Dorfpolizist Thies Detlefsen hat auf einmal alle Hände voll zu tun. Und das im bisher so friedlichen Fredenbüll in Nordfriesland, wo es mehr Schafe (600) als Einwohner (176) gibt! "Dat is jetz'n büschen viel auf einmal." Gott sei Dank naht Hilfe in Gestalt der attraktiven Nicole Stappenbek von der Kieler Mordkommision. Gemeinsam rücken sie dem Bösen zu Leibe..."

Die Geschichte

Thies Detlefsen, dem Polizisten von Fredenbüll an der Nordsee, sitzt der Rotstift aus Kiel gehörig im Nacken: Aber was soll er machen, wenn in Fredenbüll außer Falschparkern und zu schnell fahrenden Wochenend-Gästen einfach nichts los ist? Da ist es kein Wunder, dass er gleich einen Mord wittert, als man die Leiche von Brodersen, dem ansässigen Bio-Bauern, in dessen eigener Mähmaschine entdeckt. Als zur gleichen Zeit die hübsche Swaantje Ketels verschwindet, bekommt Thies einiges zu tun - und Unterstützung aus Kiel in Person von Nicole Stappenbek, die zuerst recht skeptisch die "Kriminalfälle" mit ihm angeht.
Dann jedoch kommt der Bericht des Pathologen aus Kiel, der Thies' Ahnung bestätigt: Brodersen wurde erschossen! Wer könnte der Täter sein? Mit der Unterstützung des halben Dorfs beginnen die beiden zu ermitteln...

Die Bewertung

Krischan Kochs Küsten-Krimi ist ein Sammelsurium skurriler, aber liebenswerter norddeutscher Charaktere, angefangen von Polizist Thies mit seinem Kuhblick, wenn es ernst wird (oder er verwirrt ist), die Stammbesetzung von "De Hidde Kist", der Imbissstube in Fredenbüll: Wirtin Antje und ihr vegetarischer Hund Susi, Postbote Klaas, der zwischendurch Thies beim Verhör assistiert, oder auch Bounty, der Alt-Hippie, der in seiner Hütte Marihuana anbaut, was Thies irgendwie stets entgeht.
Ab und zu bekommt der Leser einen Einblick in das Geschehen, das zu den Ermittlungen von Thies und Nicole Stappenbek führt, aber dennoch ist man sich nie so ganz sicher, ob man wirklich durchschaut hat, welcher skurrilen Ereignisse nun zu den Todesfällen geführt haben und wer nun eigentlich der Täter ist. 
Obwohl ich normalerweise nicht der größte Krimi-Leser bin, gehört die Thies Detlefsen-Reihe von Krischan Koch doch zu meinen Lieblingen: Die Charaktere sind so liebevoll gezeichnet und ausgeschrieben, dass es beinahe der echte Bericht aus Fredenbüll sein könnte - wären die Mordfälle nicht gleichermaßen völlig verrückt. Das Buch ist unterhaltsam und voller Wendungen, mit denen man nicht rechnet.
Besonderes Bonbon: Das Hörbuch wurde von Bjarne Mädel eingesprochen und gibt dem Ganzen noch mal eine extra Portion nordischen Charme!

5 von 5 Punkten!